Cankuna Sunshine Collective

Bisher haben wir immer wieder längere Reisen mit unserem Bus gemacht, sind Monate lang quer durch Europa gefahren, auf der Suche nach Abenteuern, Wellen und Gleichgesinnten. Doch irgendwann war die Reisekasse leer und wir mussten zurück nach Deutschland, um unseren Berufen nachzugehen. Damit wir in Zukunft auch unterwegs eine Mission haben, unseren Leidenschaften und Talenten nachgehen können und gleichzeitig etwas Gutes für Mutter Erde tun, haben wir das Cankuna Sunshine Collective gegründet. Mit diesem Projekt verwandeln wir unseren Bus in ein rollendes Atelier, Café und einen Store zugleich. Man kann durch Lara’s Illustrationen und Kunstartikel stöbern, einen leckeren Kaffee aus unserer Siebträgermaschine genießen, oder  einfach nur ein nettes Gespräch führen.

Ein weiteres Standbein, welches wir unter dem Cankuna Sunshine Collective gegründet haben ist ein kleines, unabhängiges Mode- / Kunstlabel. Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt Klamotten genau nach meinen Vorstellungen zu entwerfen. Also habe ich kurzen Prozess gemacht und in Zusammenarbeit mit einer dortmunder Siebdruck Werkstatt meine erste Kollektion rausgebracht, die meiner Kunst ein neues Medium schenkt. Da uns die Umwelt sehr am Herzen liegt und wir denken, dass wir mit bewusstem Konsum und der bewussten Produktion von Konsumgütern viel verändern können, produzieren wir die Shirts und Hoodies möglichst nachhaltig.

Die Erstauflage ist auf 100 Shirts und Hoodies gedruckt, davon sind 50% Gebrauchtware, die wir in den letzten Monaten mühsam zusammengesammelt und ausgesucht haben. Wir glauben, dass Mode nicht immer neu produziert werden muss, stattdessen geben wir gebrauchten Stücken, welche wir auf unseren Reisen sammeln, durch Lara´s Kunst und Design’s ein neues Leben und schaffen somit eine noch nachhaltigere Alternative zu Fair Fashion Produkten. Die anderen 50 Shirts sind aus Fair gehandelter Bio-Baumwolle und Lagerbestände, welche nicht mehr verkauft werden konnten.

 

Wir hatten das große Glück, dass unser Projekt dieses Jahr schon sehr gut angenommen wurde und wir an einigen Kultur- und Kunstveranstaltungen im Ruhrgebiet teilnehmen durften. Auch im nächsten Jahr wollen wir auf Märkten, Festen oder einfach am Strand stehen, wo auch immer wir gerade sind, einen inspirierenden Ort kreieren.

Vielen Dank für die Unterstützung vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft 
des Landes Nordrhein-Westfalen, ohne das großzügige Stipendium, wäre dieses Projekt nicht zustande gekommen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s